Morrin • Blindspot • 2022
Nittka • fiducia XVI • 2022

19. Februar bis 10. April 2023

Christopher Colm Morrin
Witnessing Change

Tanja Nittka (Kabinettausstellung)
fiducia

In der Ausstellung Witnessing Change werden Werke von Christopher Colm Morrin (*1980 in Dublin, Irland) ausgewählten Gemälden aus dem Bestand der Galerie gegenübergestellt. Dieser umfasst unter anderem Werke von Franz Heckendorf, Philipp Franck, Carl-Heinz Kliemann oder Ernst Johan Zeuthen. 

In Anlehnung an den Titel der Ausstellung stellt die neuste Werkgruppe des irischen Malers die Fähigkeit in den Mittelpunkt, die Bedeutung von Veränderungen wahrzunehmen und zu erlauben. Während Morrins ‚Landschaften‘ generell nicht danach streben die Wirklichkeit wiederzugeben, konzentriert sich seine Praxis vielmehr darauf, die Visionen zuzulassen, die sich ihm durch das Streben nach der Akzeptanz des Unbeständigen offenbaren. Die Werke stehen wie Zeugen für den Versuch des Künstlers, die nicht greifbaren Eigenschaften des Lebens festzuhalten.

Bei der beharrlichen Freilegung seines Innersten wird Morrin von jeder Entdeckung überrascht. Der Betrachtende hat bisweilen den Eindruck, dass seine Bilder schon lange existieren, jedoch erst jetzt gefunden wurden. Durch den Dialog mit Arbeiten aus unterschiedlichen Epochen wird in dieser Ausstellung nicht nur die zeitgemäße Relevanz von Morrins Malerei deutlich, sondern auch die wegweisende Qualität der Arbeiten vorheriger Künstlerkollegen wertgeschätzt und verdeutlicht.
(Witnessing Change kuratiert von Nicola E. Petek)

Zeitgleich zeigen wir die Kabinettausstellung fiducia der Künstlerin Tanja Nittka. Vertrauen, Zuversicht, Urvertrauen, Verlass, Ansehen – das sind die Worte mit denen das italienische la fiducia übersetzt werden kann. Ein Wort in Mehrdeutigkeit trifft auf gemalte Räume und Orte, trifft auf scheinbare Stille, auf pudrige und weiche Töne. Nittkas feine Leinwandarbeiten sind magisch. Man wird zum Beobachter und Voyeur der Szenerie. Was geschah vor und was folgt nach dem festgehaltenen Moment?

Tanja Nittkas Arbeiten entstehen wie ein Roman. Sie greift ein Thema auf und malt, wie das Schreiben der einzelnen Kapitel eines Buches, eine Serie von Bildern. Die Serie fiducia führt uns in Räume hinein und aus Räumen heraus zu ganz unterschiedlichen Zeiten, Türen öffnen und schließen sich, lassen uns hineinblicken oder verbergen das Dahinter. Jeder Ort ist der Wirklichkeit entnommen, aber seine Herkunft ist nicht von Belang. Es ist geheimnisvoll.

Ausstellungsdauer bis 10. April 2023

Präsentation der Künstlerkataloge und Künstlergespräche am 2. April 2023 von 15 bis 18 Uhr

Tanja Nittka, Christopher Colm Morrin und Nicola E. Petek freuen sich sehr darauf, mit Ihnen über ihre Arbeiten ins Gespräch zu kommen.

Do | Fr 14-18 Uhr
Sa | So 12-17 Uhr
Ostersonntag 12-17 Uhr

Galerie Mutter Fourage
Chausseestr. 15 A
14109 Berlin-Wannsee

Bildergalerie

Mehr Ausstellungen